CACHESTATION.de
Pimp your Cache

Baudot, reaktiv oder per Taster



Das Bild ganz oben zeigt den originalen Sender um 1870


wer kann auflösen?




Warum immer Morsecode, eine andere und nicht weniger spannende Möglichkeit Informationen an andere Cacher weiter zu geben ist der Baudot-Code, benannt nach seinem Erfinder Emile Baudot. So wie wir heute beim bau eines Caches uns fragen "wie sage ich es den anderen...." hat Herr Baudot seinerzeit nach Möglichkeiten gesucht Infos weiter zu geben. Raus kam ein simpler aber effektiver Code der mit 5-Bits schafft alle Zahlen, alle Buchstaben und viele Sonderzeichen verschlüsselt darzustellen. Das obere Video zeigt die reaktive Variante, im unteren Video eine mit Taster. Wer sich die Mühe macht und das hier entschlüsselt kann danach den entsprechenden Cache suchen.



Als Basis für den bau diente hier ein Attiny24 und der geänderte Programmcode der 7 Segment Anzeige. Schön Wasserdicht verpackt diente das Teil im PETling dem Erstfinder als FTF-Geschenk. Natürlich läßt sich auch hier die Geschwindigkeit je nach gewünschter D-Wertung anpassen.

reaktiver Binärcode





gleiches Spiel nur auf Basis des kleineren Attiny: ein BCD- oder auch 8-4-2-1 Code. Alle Zahlen von 0-9 lassen sich darstellen und die Lösung ist recht einfach wie ich meine. Die Anordnung im Film ist falsch herum, der Code wird von Rechts nach Links gelesen. Aber ich denke man kann erkennen worauf es ankommt.....

Kontakt